Das medizinische Camp, das mit Mitteln der Notfallkoordination der Fokolar-Bewegung, der AMU und des AFN eingerichtet wurde, besuchte eines der von den Überschwemmungen betroffenen Dörfer. Den ganzen Tag über gab es einen ununterbrochenen Strom von Patienten.
In der Provinz Sindh, Pakistan, werden Hütten mit Bambusdächern gebaut. Schilf und Lehm dienen der Isolierung gegen die große Hitze, die im Sommer bis zu 50 Grad Celsius beträgt, aber es sind keine Dächer, die dem Regen standhalten können. In diesen sehr ärmlichen Behausungen leben die landlosen Arbeiter, die den Vermietern ausgeliefert sind: Wenn der Vermieter sie wegschickt, nehmen sie ihre Bambusbalken und -stöcke mit, die sie an anderer Stelle zum Bau neuer Hütten wiederverwenden können. Sie waren von den Überschwemmungen vor einem halben Jahr am stärksten betroffen.
“Das Wasser kam hierher”, sagt einer der Bauern, “ein Junge sah es kommen, rannte ins Dorf und warnte uns alle. Wir hatten gerade noch Zeit, mit den Ältesten, den vielen Kindern und unserem Vieh auf den Berg zu fliehen. Wir waren eineinhalb Monate dort. In dieser Zeit starben drei Menschen an Schlangenbissen, weil alles, was laufen oder krabbeln konnte, dorthin geflohen war. Jetzt sind wir zurück in unserem Dorf und müssen wieder von vorne anfangen”.
Ein medizinisches Erste-Hilfe-Camp in diesen Dörfern bedeutet, dass Medikamente und Behandlungen verteilt werden können, die für die Menschen in diesen Gegenden sonst unmöglich wären. Und genau in einer dieser Gemeinden – fünf Autostunden von der Stadt Karatschi entfernt – ist eines der medizinischen Camps angekommen, die dank der von der Notfallkoordination der Fokolar-Bewegung, AMU und AFN gesammelten Mittel organisiert wurden.
Das medizinische Camp machte für einen Tag Halt und das medizinische Team wurde in einem Haus untergebracht, das aus mehreren Räumen bestand: ein behelfsmäßiges Büro mit nur zwei Stühlen und einem Regal, auf dem die Medikamente abgestellt werden konnten. Ein angrenzendes Zimmer war für die Frauen reserviert, in dem Untersuchungen und Schulungen zur Vorbeugung weiterer Krankheiten durchgeführt wurden.
Sobald die Dorfbewohner das Team kommen sahen, eilten sie sofort zu den Untersuchungen.
Eine der häufigsten Krankheiten in Pakistan ist Diabetes, und viele ältere Menschen haben Beingeschwüre und Fußwunden, die behandelt werden müssen. Dr. Saad, ein Allgemeinmediziner und Kinderarzt, ein Mitglied des Teams, hat sich sofort um sie gekümmert. Es gibt auch viele junge Patienten: unterernährte Kinder mit Magen- und Darmproblemen.
Dr. Saad hörte allen geduldig zu und versuchte, ihre Leiden zu lindern. Zwei Krankenschwestern verteilten die Medikamente nach den Anweisungen des Arztes, während Shafaqat (die andere Krankenschwester im Ärzteteam) versuchte, die Dosierung der verschriebenen Medikamente und deren Verabreichung zu erklären – keine leichte Aufgabe. Nicht jeder spricht die Landessprache Urdu, und Sindhi ist für die Menschen aus Karatschi eine Fremdsprache.
Den ganzen Tag über riss der Strom der Patienten nicht ab. Am Abend wurde das Lager abgebaut und das Team kehrte nach Karachi zurück, über Straßen, die von den Überschwemmungen in sehr schlechtem Zustand hinterlassen worden waren.
(Dieser Artikel stammt aus einem Bericht von Julia Ritter von der Fokolar-Bewegung in Karatschi und Hyderabad, Pakistan)